WLAN für die Siegener Innenstadt

Am 23.04.2015 konnten die Nutzer der Siegener Zeitung lesen: Nach Jahrelanger Planung möchte die Stadt Siegen in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Ströer DSM kostenloses W-LAN in die Innenstadt bringen. Dieses soll im Rahmen der Errichtung von Werbekästen (City-Light-Poster) mit Glück bis zum Sommer geschehen, so alle Instanzen der Genehmigung positiv abgeschlossen werden. Laut SZ wären die Hürden Stadtentwickungsausschuss am 23.042015, Haupt- und Finanzausschuss Anfang Mai im Rat.

Acht bis dreizehn Kästen sollen die W-LAN-Hotspots der Deutschen Telekom aufnehmen.

Zum Vergleich: Die am Rande des Artikels erwähnte Alternative der Initiative Freifunk ist zwar -noch- dünn verstreut übers Siegerland, bietet aber kommerzfrei  heute 57 Nodes an, aufgebaut innerhalb der letzten 5 Monate.

Ziel scheint aber dem SZ-Artikel nach eine vergleichbare Umsetzung des kürzlich abgeschlossenen Pilotprogrammes des Dienstes „Ibeacon“ am Düsseldorfer Flughafen zu sein. Hier werden dem freigeschalteten Nutzer des Dienstes auf Wunsch passende Angebote zum Aufenthaltsort offeriert. Dies soll vor allem die Einzelhändler vor Ort bewerben. 

Dies ist es, was die Stadt Siegen und Stöer DSM für die Zukunftsmusik hält. Denn wie in der gegenüber der Printausgabe verkürzten Online-Ausgabe http://www.siegener-zeitung.de/siegener-zeitung/Kostenloses-W-LAN-bald-in-Siegen-27934dca-4cdf-4647-a1db-382c9dcdb711-ds berichtet die SZ zur Errichtung der Kästen: „Ströer DSM übernimmt sämtliche Kosten der Aktion, auch Nutzer anderer Handynetze können das W-LAN kostenlos nutzen.“

SZ betont am Ende des Artikels, das, sollte Ströer „ibeacon“ irgendwann in Siegen einsetzten wollen, müsste die Politik noch einmal aktiv zustimmen.

Schlusssatz Atikel: "So haben es die Verwaltung und Ströer vereinbart."

 

Sabre aude!

reteP-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0